Der Beirat für Behinderten-Fragen der Stadt Bielefeld

Die Geschichte vom Beirat
Den Beirat für Behinderten-Fragen der Stadt Bielefeld gibt es seit 1984.
Es hat bis 1995 viele Veränderungen gegeben. Seitdem ist der Beirat wie 1995.
Ein Beirat ist eine Gruppe von Menschen.
Diese Menschen beraten Politiker und die Verwaltung.
In Bielefeld gibt es mehrere Beiräte von bestimmten Interessen-Gruppen.
Die Beiräte beraten zu mehreren Themen.
Die Themen betreffen die Bedürfnisse und Interessen der verschiedenen Gruppen.

Die Stadt Bielefeld hat eine Haupt-Satzung.
Das ist so etwas wie eine Regel.
In der Fassung vom März 2008 steht, was der Beirat für Behinderten-Fragen tun soll:
Der Beirat für Behinderten-Fragen spricht über Themen für Menschen mit Behinderung.
Vor allem spricht er aber mit betroffenen Bürgern.

Er berät auch die Stadt Bielefeld zu Themen für Menschen mit Behinderung.
Wenn es zum Beispiel um die Stadt-Entwicklung geht:
Dann soll der Beirat für Behinderten-Fragen angehört werden.
So kann die Stadt zum Beispiel auf die Barriere-Freiheit von neuen Gebäuden achten.
Diese Menschen sitzen im Beirat
Die Mitglieder vom Beirat werden gewählt. Im Beirat sind:
- Menschen mit einer körperlichen Behinderung
- Menschen mit einer geistigen Behinderung
- Menschen mit einer mehrfachen Schwerst-Behinderung
- Menschen mit einer Seh-Behinderung und blinde Menschen
- taube und schwerhörige Menschen
Oder Angehörige dieser Menschen sitzen im Beirat.

Im Beirat gibt es auch noch andere Menschen.
Sie kümmern sich zum Beispiel in ihrem Beruf um Menschen mit Behinderungen.
Diese Menschen kennen sich deshalb gut mit Behinderungen aus.

Diese Menschen arbeiten zum Beispiel in diesen Bereichen:
- Schulen, Kinder-Gärten oder in der Früh-Förderung. In der Früh-Förderung wird kleinen Kindern geholfen. Die Kinder haben eine Behinderung. Oder sie können eine Behinderung bekommen, wenn ihnen nicht geholfen wird.
- Arbeit und Wohnen
- Umwelt und Verkehr
- Beratung, Freizeit und Bildung
- in Selbst-Hilfe-Gruppen
- in Einrichtungen für Menschen mit Behinderung